Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Formate (MP4 vs. MKV)
#1
Ich bin bei meinem Freund auf Ao no Exorcist aufmerksam geworden und mich direkt auf die Suche nach einer Deutschen Fansub-Gruppe gemacht und gefunden ^^

Ich lade grundsätzlich immer die HD Version eines Subs, wenn es eine gibt. Nur versteh ich den Wechsel von MP4 nach MKV nicht.

Es ist so, dass ich HD Subs auch gerne mal von der Couch aus am Fernseher genießen möchte und da steht mir MKV etwas im Weg, da ich keinen Player habe der MKV beherrscht (außer am PC, aber mein halbes Zimmer deswegen umzustellen finde ich übertrieben).

Es ist zwar kein Problem für mich das ganze durch nen Konverter zu jagen (oder neu zu muxen, was aber spätestens dann problematisch wird, wenn das Endgerät die Mischung nicht mag), aber ich find's immer toll, wenn es bereits schon als MP4 (für PS3 oder Xbox) bereitsteht, was mir diese zeitraubende Arbeit erspart. Und wenn die Folgen eh hardsubbed sind bringt MKV auch nicht mehr viel Vorteile (außer den kleinen Overhead, der in Zeiten von DSL aber das kleinste Problem ist) und x264 und AAC genauso in MP4 passen. Könnte man sich da nicht auf ein Format einigen und das dann auch durchziehen?

MP4 für HD Subs fände ich daher sehr entgegenkommend Smile
#2
Nun ja, den Grund, warum jetzt MKV, ist Folgender:

Wir haben mit MKV bisher nur positive Erfahrungen gemacht (siehe z.B. 07-Ghost). Was meinst du, warum die Bildqualität von 07-Ghost so schön ist? Und die von Nuraihyon no Mago (HD wurde in MP4 encodet) nicht so schön, obwohl dafür ts-Raw als Source genommen wurde und wir für 07-Ghost nur Re-Encodes hatten? Die Frage will ich dir gern beantworten. MKV nimmt Filter wesentlich besser an. Außerdem stellen wir unsere Animes eher für den PC her und nicht für den Fernseher (was man auch manchmal an den Untertiteln sieht). Und daher legen wir mehr Wert auf Bildqualität und nicht auf die Tauglichkeit, es am Fernseher sehen zu können. MP4 schön und gut, aber was bei MP4 rauskommt, ist eben meistens nicht so der Burner. Darum gibt es von uns alle Serien, mit einer HD, nur noch in MKV und wer MP4 will, muss leider sich die selber murxen... Tut mir leid, aber man kann es leider nicht jedem recht machen und letzten Endes müssen WIR mit der Arbeit zufrieden sein, denn jede Gruppe (so sollte es eigentlich sein) subbt vorwiegend für sich selber und teilt seine Werke einfach nur freundlicherweise. Daher verstehe ich sowieso nicht, wie man sich über was beschweren kann, was man kostenlos bekommt und wofür andere hart arbeiten mussten.

Aktuell gibt es diese Serien bei uns in HD-MKV (bzw. allgemein in MKV):

Uragiri wa Boku no Namae o Shitteiru
Ao no Exorcist
Starry Sky
Kaibutsu Oujo
Sekai-ichi Hatsukoi
07-Ghost
Koisuru Boukun
Seitokaichou ni Chukoku
Tegami Bachi: Hikari to Ao no Gensou Yawa
Togainu no Chi
Yoku Wakaru Gendai Mahou


Wie man also sieht, wir machen das mit MKV nicht erst seit Ao no Exorcist, also schon länger. Das mit der MP4 kam erst, als Shadow zu uns kam, er bevorzugt diesen Container, bis ich ihm gesagt habe, dass er doch zur besseren Filterung MKV benutzen soll.

Ich hoffe, diese ausführliche Antwort reicht dir zum Verständnis ^^

[Bild: Ryu_YatoYukina_Sig.gif]
#3
Lightbulb 
Mir lag es auch fern eure Praktiken zu kritisieren. Es war, wie du abschließend auch schon geschrieben hast, eine Verständnisfrage. Der Vorschlag bleibt ein Vorschlag, ich gehör ja schließlich nicht zum Team ^^

Wobei die Sache mit den Filtern neue Fragen aufgeworfen hat. Wie hängen Filter mit dem Containerformat zusammen? Bisher ging ich immer davon aus, dass die beim Encode angewendet werden und nicht bei der Wiedergabe? Hab ich da was nicht mitbekommen? Huh

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich die Folgen auch re-muxen oder notfalls re-encoden kann, wenn ich das so haben will ^^

Ich schein mit Ao no Exorcist wohl auch gerade DEN Anime erwischt zu haben bei dem dieser Wechsel stattgefunden hat Blush
#4
MKV und MP4 sind beides nur Container und haben selbst keine Auswirkung auf die Videoqualität (Videos, die Beispielsweise mit h264 encodet wurden). Allerdings unterstützt mkv mehr Formate (z.B. AC3). Wer also Hardsubbed h264 Videos mit AAC oder MP3-Sound hat, dem kann egal sein, ob er mkv oder mp4 als Container nimmt, wobei mp4 wegen der größeren Verbreitung wohl besser wäre.

So weit ich das richtig verstanden hab o/

いっぺん、死んでみる?
#5
So ist auch mein Wissensstand. Aber man lernt ja nie aus und ich lass mich in dem Fall gerne belehren.
#6
Naja Fakt ist einfach das der MKV Container den Filter mit dem das Karaoke encodet wird besser anzunehmen scheint^^ Fakt ist wir haben uns für MKV entschieden und damit müsst ihr leben...
Wir haben auch nicht ewig viel freien Platz auf dem FTP das wir von allem gott weiss wieviele Versionen machen können^^ Und wie Ryu sagte sind unsere Subs hauptsächlich für den PC gedacht und wenn ihr unbedingt auf dem Fernseher schauen wollt isses ja wohl nicht zuviel verlangt das 10 Minuten durch den Converter zu haun :/

[Bild: tumblr_m2wxhzfFG11r2uvl2o3_250.gif][Bild: tumblr_m2wxhzfFG11r2uvl2o2_r1_250.gif]
#7
@sonofdragons

da die Subs fest sind brauchst die doch nicht extra umcoden, da kannst doch einfach die Endung umbeschriften.
Dann sollte das denke ich mal genauso kein Problem sein. (Sei den die evtl anderen codecs drin können die Geräte wo du es abspielen willst nicht benutzen-glaub ich aber weniger.)

Wundert mich wirklich immer wieder warum diese einfache Möglichkeit so unbekannt ist Smile
#8
10 Minuten für nen re-encode? Sehr utopisch. Das ist für meinen Rechner ne Arbeit von 30 Minuten aufwärts (weswegen ich mich über MP4-Versionen immer so freue ^^ Bei FMA:B war ich z. B. wegen Softsubs gezwungen es durch den Konverter zu jagen). Und die Dateiendung einfach umzuschreiben macht mehr Probleme wegen Fehlerkennungen, da die Datenströme dann immer noch MKV bleiben, da machst du es dir etwas zu einfach Wink

Nun, ich wollte hier auch niemandem auf den Schlips treten. Es hat mich lediglich gewundert, warum nach 3 Folgen plötzlich das Format gewechselt wurde ohne die Vorteile von MKV auszuspielen und das Selbsterklärend zu rechtfertigen (Softsubs, Kapitel, etc.). Dass FTP-Space nicht bis ultimo geht versteht sich ja von selbst, weswegen ja der Vorschlag war sich auf ein Format festzulegen und dabei zu bleiben, nicht für zig-verschiedene Anwendungsbereiche nen eigenen Encode anzubieten, Gott bewahre, das wäre eindeutig zu viel Aufwand.

Ich wollte halt den Ratschlag des Kontaktformulars beherzigen und die Frage im Forum stellen, falls sich jemand zufälligerweise dieselbe stellt.

Wie schon gesagt hab es re-muxed (nicht mal 1 Minute) und werde es dann heute Abend nem Praxistest unterziehen. Die Codecs passen ja so weit und sind für MP4 tauglich, sollte also mit meinen Geräten daheim funktionieren. Falls nicht, komm ich um nen re-encode halt nicht rum, das ist dann eben Pech.

Danke!
#9
Kein Problem, dafür ist der Support da, um zu helfen und Fragen beantwortet zu bekommen! Smile

[Bild: Ryu_YatoYukina_Sig.gif]
#10
Remuxen hat im übrigen geklappt Big Grin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste